Ψ Die Informatikseite

Menü

Abstandsfunktion für Motion Graphs

Damit wir eine Bewegung in eine andere überführen können, müssen die End- und Anfangsposen möglichst gleich sein. Des weiteren sollten nicht nur die End und Anfangspose berücksichtigt werden, sondern ein Fenster von $k$ vorangegangenen Posen.

Anforderungen an die Abstandsfunktion sind:
  • Nicht einige Winkel höher gewichten als andere. Wenn wir allein auf die Winkel schauen, dann gibt eine kleine Änderung am Becken schon eine große Änderung an der Hand. Wenn allerdings die Hand etwas anders steht, ist dies nicht so wichtig, obwohl der Winkel größer ist. $\rightarrow$ Wir benötigen Punktwolken.
  • Der Abstand soll invariant bezüglich Starkörperbewegungen sein. Wir wollen auf der Ebene des Fußbodens beliebige Translationen durchführen können, sowie auch beliebige Rotationen, um eine zum Fußboden senkrechte Achse. Dies soll uns keine Kosten in der Abstandsfunktion verursachen.
  • Der Abstand muss des weiteren noch schnell berechnet werden können.