Unterabschnitte
Rotationen lassen sich mit
-Matrizen beschreiben. Translationen jedoch nicht. Wir können jedoch auf einfachste Weise unsere Matrix auf eine
-Matrix erweitern, sowie auch
-Korridinaten verwenden und können in einem solchen System auch eine Translation darstellen. Die Verschiebung um den Vektor
kann wie folgt dargestellt werden:
Dies ist auch schon die Schreibweise in homogenen Koordinaten.
Ein Vektor in homogenen Koordinaten hat immer eine
als viertes Element:
Die Überführung einer
Rotationsmatrix und eines
Translationsvektors in eine Matrix in homogenen Koordinaten geschieht wie folgt:
Auch eine
Skalierung um einen Faktor
läßt sich darstellen
Es lassen sich auch
Perspektivische Projektionen darstellen. Hier die Projektion auf die
-Ebene.
Weiterhin ist eine
Textur - Interpolation möglich sowie die
Linearkombination von Transformationen.
- -Matritzen müssen berechnet werden.
- Beschränkt man sich auf eine normale -Matrix gibt es immer noch Kooridinaten für Freiheitsgerade
- Speicherplatzverschwendung
- Numerischer Drift
- Wenig inituitiv, auch Matritzen möglich, die gar keine Rotationsmatritzen sind, sondern etwas ganz anderes als erwünscht tun. (Wir erlauben ja alle lineare Abbildungen.)